Wiener Börse News

News zu AMAG, AT&S, Post, RBI, Kapsch TrafficCom, Research zu Verbund, FACC, CA Immo, SBO

AMAG hat einen neuen CEO: Helmut Kaufmann wird zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Technikvorstand ab Jänner 2024 zum Vorstandsvorsitzenden der AMAG bestellt. Sein Vorstandsvertrag läuft bis Ende 2026. Zudem wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung Claudia Trampitsch zur Finanzvorständin, ebenfalls mit Wirkung ab Jänner 2024, bestellt. Ihre Vertragslaufzeit endet ebenso mit 31.12.2026. Der AMAG-Vorstand besteht damit ab 1.1.2024 aus dem Vorstandsvorsitzenden und Technikvorstand Helmut Kaufmann, Finanzvorständin Claudia Trampitsch und Vertriebsvorstand Victor Breguncci. Wie berichtet, wechselt der aktuelle CEO Gerald Mayer als CFO zur voestalpine.

AT&S ist auf der Suche nach Personal für das neue Kompetenzzentrum in Leoben. Ausgeschrieben sind 300 Arbeitsplätze als Operator in den Produktions- und Fertigungsbereichen, im Labor (Chemie), in der Instandhaltung sowie Stellen, die sich als erste Karrierechance an HTL-Absolvent:innen richten. Es gibt einen Fünf-Schichtbetrieb und eine im Jahresplan ablaufende Abfolge von Früh-, Nachmittag- und Nachtschichten. Im Jahresschnitt ergibt sich laut AT&S eine reduzierte Arbeitszeit von 32,4 Wochenstunden. Die Vergütungsmodelle werden mit einer Schichtzulage von 300 Euro aufgewertet. „Auch wer bislang eher in technik-fremden Bereichen tätig war, kann sich bei AT&S für diese Stellen bewerben“, erzählt HR Manager Eduard Lackner. „Wir haben Einschulungsprogramme und machen auch Quereinsteiger:innen fit für unsere Hightech-Welt.“ 

Die Österreichische Post und die E-Commerce-Plattform Temu gehen eine strategische Kooperation ein. Die Österreichische Post wird als Dienstleisterin für Temu in Österreich agieren. „Eine pünktliche und zuverlässige Lieferung ist ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit“, heißt es seitens Temu. „Unsere Zusammenarbeit mit starken regionalen Partnern wird uns helfen, die Erwartungen unserer Kunden an einen reibungslosen und effizienten Fulfillment-Prozess zu erfüllen und zu übertreffen.“

Kapsch TrafficCom AG hat die Platzierung der neuen Aktien zu 9,0 Euro je Stück abgeschlossen. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 24. November 2023 geliefert und ab diesem Tag auch im Amtlichen Handel (prime market-Segment) der Wiener Börse unter der bisherigen ISIN AT000KAPSCH9 gehandelt werden.

Im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung der Raiffeisen Bank International AG (RBI) wurde unter anderem die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 beschlossen. Die Dividende wird am 28. November 2023 ausbezahlt.

Research: Die Analysten der Citigroup stufen Verbund von Neutral auf Sell und nennen ein Kursziel von 75,0 Euro. Die Deutsche Bank reduziert die Empfehlung für die CA Immo von Kaufen auf Halten und kürzt das Kursziel von 33,0 auf 30,0 Euro. Die Erste Group bestätigt FACC mit Kaufen, reduziert das Kursziel aber von 10,0 auf 9,5 Euro.  Research Partners bestätigt ams-Osram mit Halten und kürzt das Kursziel von 3,5 auf 1,7 CHF. Vontobel bestätigt die Kauf-Empfehlung für ams-Osram und reduziert das Kursziel von 12,0 auf 4,2 CHF. Hauck & Aufhäuser bestätigt SBO mit Kaufen und nimmt das Kursziel von 98,0 auf 70,0 Euro zurück.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AMAG Austria Metall AG
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Oesterreichische Post AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
VERBUND AG Kat. A
CA Immobilien Anlagen AG
FACC AG